Unsere Weihnachtsfestwoche im SWP Cottbus

  • 12.12.2018

Vom 12.12.2018 bis 14.12.2018 fanden in unserem Senioren-Wohnpark die Weihnachtsfeiern für unsere Bewohner  der jeweiligen Häuser statt. Zu diesem Anlass wurde der Speisesaal von den Mitarbeitern der Ergotherapie festlich geschmückt.

Am Mittwoch, den 12.12. stand die erste Feier vom Haus 3 an. Hierzu wurde Maya-Catrin-Fritsche eingeladen, die mit ihrem einfallsreichen und wunderschönen Weihnachtsprogramm die Bewohner und  Angehörigen verzauberte.

Dazu wurde von den Mitarbeitern der Küche Stolle, Gebäck und auch ein wärmender Glühwein gereicht. Später gab es noch leckere Häppchen.

Am darauffolgenden Donnerstag, den 13.12. feierten wir mit den Bewohnern und Angehörigen vom Haus 1. Musikalischer Gast war hier Peer Reppert, der auch schon einige Tanzveranstaltungen in unserer Einrichtung begleitet hat.

Er sang als Weihnachtsmann verkleidet, einige Weihnachtslieder und nahm die Bewohner mit auf eine musikalische Reise.

Bei Gebäck, Häppchen und heißen Getränken, hatten auch die Angehörigen ihren Spaß und genossen zusammen mit den Bewohnern die Feier.

Der Freitag bildete mit der Feier vom Haus 2 den Abschluss der Festwoche. Doris Tluste plus Partnerin, verkleidet als Engel, präsentierten den Bewohnern ein sagenhaftes Weihnachtsprogramm.

Auch diese Feier wird lange im Gedächtnis bleiben.

Hervorzuheben sind die Mitarbeiter der Küche und der Ergotherapie, die mit ihrem unermüdlichen Ehrgeiz und Engagement für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl der Bewohner und ihrer Angehörigen sorgten. Der festlich geschmückte Saal sowie die mit Liebe zum Detail hergerichteten Tafeln, waren Beleg für die Arbeit des Teams. Die eifrigen Mitarbeiter der Küche, versorgten die Gäste und die Bewohner an allen drei Tagen mit Leckereien und Getränken.

Ein weiterer Dank gilt unserer Einrichtungsleiterin Frau Rathsack, die alle Feiern mit einer feinfühligen Rede eröffnete und den Freitag auch mit einer solchen beendete. Inhaltlich wünschte sie den Bewohnern und ihren Angehörigen tolle Unterhaltung bei den Feiern, ein gesundes und fröhliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

So neigte sich am Freitag die Weihnachtsfestwoche dem Ende zu und man war sich einig, dass es gelungene Tage waren, sowohl für die Bewohner als auch für die zahlreich erschienenen Angehörigen.

-Ute Müller- (Bewohnerschaftsratvorsitzende)

-Sandy Müller- (Ergotherapeutin)

-Christian Wiest- (Betreuungsassistent)

Zurück